So genau nehmen es die Amis aber auch nicht.
Bei den Simpsons, Staffel 1, Folge 16, muss Bart 100 mal an die Tafel schreiben: The Pledge of Allegiance does not end with „Hail Satan!“
Der „Treueschwur“ oder auch „Fahneneid“, wie man ihn vielleicht besser auf Deutsch nennt, lautet in seiner heutigen Form:
I pledge allegiance to the flag of the United States of America and to the republic for which it stands, one nation under God, indivisible, with liberty and justice for all. Bart: (Hail Satan!)
Sich ein wenig darüber lustig machen darf man also, immerhin kommt die Serie ja aus dem amerikanischen Fernsehen.
Der Eid wird an vielen (aber nicht allen) Schulen regelmäßig in der Gruppe aufgesagt, was bei nichtsahnenden Austauschschülern einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Er ist aber kein Kindereid, auch wenn er als solcher entstand. Jede Sitzung des Senats und des Repräsentantenhauses fängt mit ihm an. Er ist ein allgemeines Bekenntnis zur Staatsbürgerschaft und den Grundwerten der USA.
Übersetzt heißt er soviel wie:
"Ich schwöre Treue auf die Fahne der Vereinigten Staaten von Amerika und die Republik, für die sie steht, eine Nation unter Gott, unteilbar, mit Freiheit und Gerechtigkeit für jeden."
Nun, das weiß ich natürlich aus dem Internet, praktische Erfahrung fehlt mir da.
lg